Kristallsehen

Der Blick in die Kristallkugel gilt als eines der größten Klischees in Sachen Wahrsagen. Man denkt automatisch an überschminkte Damen, die mit krallenartigen, roten Nägeln eine große Glaskugel streicheln und mysteriöse Dinge vor sich hin murmeln.
Womit wir auch schon beim ersten Fehler wären, denn eine Glaskugel ist nun einmal keine Kristallkugel. Selbst wenn viele Hersteller auf den Trick zurückgreifen das Material als "Kristallglas" zu bezeichnen. Nunja... Die schönen, großen Glaskugeln mögen auf Fotos eine gute Figur machen, aber in der Praxis können sie einer echten Kristallkugel nicht ansatzweise das Wasser reichen.
Diese mysteriöse Kugel ist zuerst einmal ein Mittel der Konzentration, ein fester Punkt, auf den sich der Geist richten kann, um Ruhe zu finden. Ausgehend davon kann man mit etwas Übung einen tranceartigen Zustand erreichen, in dem man empfänglich wird für Botschaften, die sich als Bilder in der Kugel oder vor dem inneren Auge des Sehenden entfalten.
Aus einer Kristallkugel erhält man meist symbolische Hinweise. Sie ist kein Fernseher, in dem man sich Geschichten anschaut, wie man das aus Spielfilmen kennt. (Wir wissen ja: Filme oder Serien sind nicht das echte Leben - egal ob es um Komissare, Ärzte oder Hexen geht!) Jedenfalls nicht direkt. Und nicht immer weiß der Sehende, worauf die Symbole anspielen.
So befragte ich z.B. einmal die Kugel für einen Freund, es ging um die Liebe. Immer wieder zeigte sich eine venezianische Faschingsmaske, was ich ihm mitteilte. Im Vertrauen meinte er dann zu mir: Es stimmt, ich trage eine Maske, es gibt da noch eine Frau im Hintergrund, aber das ist geheim.
Diese Frau war letztendlich das Schlüsselthema und über ihre Person führte die Lösung des Problems. Das Bild der Maske löste einen tiefgehenden Befreiungsprozess aus und half ihm, endlich zu seinen wahren Gefühlen zu stehen, anstatt sich weiterhin zu verbiegen.
Der Blick in die Kugel ist oft für eine Überraschung gut und bedeutet "hell-sehen" im wahrsten Sinne des Wortes: Licht ins Dunkel bringen, verborgene Muster erhellen und über Symbole und Zeichen das erkennen, was der zentrale Punkt zur Lösung einer Angelegenheit ist.
Die enge Beziehung zum Licht und zum Gesichtssinn findet sich übrigens schon in den alten, schamanischen Kulturen, z.B in Südamerika oder Australien. Dort wurden bzw. werden Quarzkristalle als eine Art "erstarrtes Licht" verehrt und von Schaman/innen zum Sehen von Vergangenem und Zukünftigem verwendet, sowie, um die Ursachen von Krankheiten und Störungen herauszufinden.
Oft geschieht das (genau wie bei uns) mit Hilfe einer Kugel aus Kristall, manchmal auch in abgewandelter Form, indem man z.B. Wasser trinkt, in dem der Kristall lag, um die Intuition wachzurufen. Das Wissen um die Kräfte der Quarzkristalle ist weltweit in den verschiedensten Kulturen verbreitet und hat sich auch bei uns erhalten - Klischees hin oder her, denn die reine, magische Kraft ist stärker als jeder Aberglaube, den Unwissenden drum herum dichten.
Wer näheres dazu lesen möchte, in ⇒ "Die Magie der Hexen" gebe ich eine Einführung in diese Kunst.
